Mittwochs im Hospiz – Einladung zum Themenabend am 26. April

Großes Interesse fand der letzte Termin unserer Veranstaltungsreihe „Mittwochs im Hospiz“ im März. Claudia Bauer-Herzog, Hospizleitung begrüßte die Interessierten und unsere Seelsorgerin, Pfarrerin Annette Röder, berichtete bildhaft und im Dialog mit den Besucher:innen davon, wie wichtig es sei die Individualität des Betroffenen zu erkennen und auf die ganz persönlichen Anforderungen eingehen zu können. Wichtig sei gerade in diesem Abschnitt daher das Vermitteln schöner Momente, die den Betroffenen und Angehörigen verdeutlichen, dass auch das Leben in diesem meinst eher kurzen Zeitraum noch einen Sinn habe. Und so war die Stimmung des Abends positiv. Es wurde viel gelacht und allerlei schöne Geschichten aus dem Arbeitsalltag der Seelsorgerin regten zum Nachdenken an. Am Ende nahmen die Besucher die Gewissheit, im Hospiz am Wasserturm eine bestmöglich auf die Gäste zugeschnittene Palliativbetreuung mit christlicher Prägung angeboten zu bekommen.

Am 26. April findet nun der nächste Themenabend der Veranstaltungsreihe „Mittwochs im Hospiz“ statt: Eine Mitarbeiterin des ambulanten Hospizdienstes der Johanniter Rodgau wird einen Einblick in die Zusammenarbeit zwischen ambulantem Hospizdienst und stationärem Hospiz geben. Außerdem informiert sie über den „Letzte-Hilfe-Kurs“. Interessent*innen sind herzlich willkommen. Wie immer findet die Veranstaltung im Hospiz Am Wasserturm statt und ist kostenlos.

Der Themenabend beginnt um 19 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Eine Anmeldung ist nicht nötig; es gelten die aktuellen Coronaregelungen.