Tag der Pflege 12.5.2023 im Hospiz am Wasserturm
©HSRR

Das Wort „Pflege“ ist täglich in den Medien, zumeist mit dem Zusatz „Notstand“. Um öffentliche Aufmerksamkeit, aber auch um positive Impulse ging es anlässlich des „Internationalen Tags der Pflege“ am 12. Mai 2023 im Hospiz am Wasserturm. Unter dem # 5 nach 12 – Lassen Sie uns gemeinsam handeln für die Pflege! trafen sich Politik und Pflege zu einem Vortrag und mit anschließendem Informationsaustausch. 

In dem Vortrag von Elke Weyand, Geschäftsführerin bei der Mission Leben, hörten der anwesende Landrat, Bürgermeister, ehren- und hauptamtliche Stadträte und Stadträtinnen sowie Vertreter aus Sozialämtern, wie alarmierend schlecht es um die Pflegeberufe bestellt ist.

Elke Weyand gab einen Sachstandsbericht und formulierte Forderungen an die Politikerinnen und Politiker im Raum, die man als Multiplikatoren für die Lobbyarbeit gewinnen möchte. Das Positive: Die Teilnehmer wollen mit ihrem nächsten Treffen im Hospiz nicht ein Jahr lang bis zum „Tag der Pflege“ 2024 warten. Vielmehr wird die Mission Leben als Hospizbetreiber schon für den 8. September einladen. Dann sollen kurz vor der Landtagswahl auch Landtags- und Bundestagskandidaten für die gute Sache gewonnen werden.

Die Anregung dazu kam von Rotary-Mitglied Lothar Mark, der im Kuratorium der Hospiz Stiftung Rotary-Rodgau mit den Finanzen vertraut ist und die Spendenakquise betreut.

Lesen Sie hierzu auch den Artikel in der Offenbach Post https://www.op-online.de/region/rodgau/die-pflege-geht-am-stock-92274579.html