Claudia Bauer-Herzog ist die neue Hospizleiterin
Claudia Bauer-Herzog
©CM

Claudia Bauer-Herzog ist die neue Leiterin des Hospizes Am Wasserturm. Seit dem 1. Februar leitet sie die Einrichtung der Mission Leben und hat damit Heike Heidelberger abgelöst. Claudia Bauer-Herzog ist Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivpflege. Rund Rund 20 Jahre war sie im Krankenhaus tätig, bevor sie in den Hospizbereich wechselte und voller Überzeugung blieb. „Hier geht es um den betroffenen Menschen”, sagt sie. „Nur er stehe im Mittelpunkt, nicht die verschiedenen Fachkräfte oder die Routinen einer Einrichtung.”

Im Hospizbereich arbeitete die 49-jährige in verschiedenen Einrichtungen, zuletzt im ambulanten Kinder- und Jugendhospiz-Dienst für Stadt und Kreis Offenbach, den sie aufgebaut hat. In dieser Zeit hat sie einen aus Japan überlieferten Spruch entdeckt und zu Ihrem Lebensmotto gemacht: „Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.”

In Ihrer neuen Position als Einrichtungsleiterin hat sich Claudia Bauer-Herzog viel vorgenommen: Ein erster Schritt ist die neue Vortragsreihe „Mittwochs im Hospiz”, die sich über das gesamte Jahr 2023 erstreckt. An insgesamt zehn Terminen geht es um ganz verschiedene Themen: den „Letzte Hilfe-Kurs”, die Vorstellung der Spezialisierten ambulanten Palliativ-Versorgung (SAPV) oder den Umgang mit trauernden Kindern und Jugendlichen. Der nächste Themenabend „Mittwochs im Hospiz” findet am 22. Februar um 19.00 Uhr statt: Das Thema ist die ehrenamtliche Begleitung in der Hospizarbeit. Die ehrenamtlichen Kolleg:innen des Hospizes geben einen Einblick in ihre Arbeit. Außerdem gibt es Informationen zum anstehenden Ausbildungskurs für ehrenamtliche Mitarbeitende. Der kostenlose Kurs läuft vom 31. März bis November und findet im Hospiz am Wasserturm statt. Anmeldungen sind noch möglich.