„Die Summe ist mehr als die einzelnen Teile”

Unter diesem Motto lud die Leitung des Hospiz am Wasserturm vergangenen Mittwoch Interessierte zum diesjährigen Neujahrsempfang ins Hospiz ein, der gleichzeitig der Start für die Reihe Mittwochs im Hospiz war. Erstmals konnten sich die zahlreichen Gäste nicht nur an der musikalischen Darbietung unserer Musiktherpeutin, Christine Ebert erfreuen, sondern auch an der Ausstellung der Künstlerin und ehrenamtlichen Mitarbeiterin, Brigitte Bangert. Zu unseren Gästen zählten auch Vertreterinnen der Hospizgruppe Seligenstadt und Umgebung sowie der Regionalgruppe der IGSL-Hospiz e.V. sowie der Kuratoriums Vorsitzende der Hospiz Stiftung Rotary Rodgau, Dr. Carsten Lehr, die von Claudia Bauer-Herzog herzlich begrüßt wurden.

Anhand einer Zahnrad-Mechanik erläuterte sie anschließend das Zusammenwirken der einzelnen Teile, die ein Funktionieren der Hospizarbeit ermöglichen. Claudia Bauer-Herzog blickte dabei zurück und nach vorn – in der Gewissheit: „Alles greift ineinander – denn unser Engagement kann Großes bewirken”. Denn: „Die Summe ist mehr als die einzelnen Teile“. „Danke, dass auch Sie alle, Teil unseres Hospizes sind”.

Zu einem vollen Erfolg wurde die Ausstellung „Energie Mandalas”. Die Mandala Bilder der Künstlerin Brigitte Bangert sind besondere Seelen- und Energiebilder, die intuitiv und frei Hand gemalt werden. Der Erlös der verkauften Bilder aus der Ausstellung geht komplett an das Hospiz. „Dafür sind wir uns endlich dankbar, wissen wir alle wie schwierig es ist die 5% mit Spendengeldern zu akquirieren, so dass unsere Gäste ein Zuhause haben in all der Herausforderung, die es zu meistern gilt.“

Nach einer kleinen Anekdote über den Verkauf des ersten Bildes – Eine Dame, die kurz vor dem Einzug ins Hospiz die Bilder sah, war derart begeistert von einem Bild und kaufte es noch bevor sie ihr Zimmer bezogen hatte – gab es angeregte Gespräche bei Sekt, O-Saft und leckerem Gebäck von unseren Hauswirtschaftskräften. Danke an alle, die da waren.