Mit guten Wünschen unterwegs zum Hospiz Anavena!

Die Reise zum Hospiz ANAVENA in Hadamar machte Gunter von Schmitten aus mit dem Wünschewagen des ASB. Gemeinsam mit dem ehrenamtlich arbeitenden Ehepaar Limberg fuhr Gunter erst nach Bad Camberg und dann nach Limburg, um dort noch Flyer zu verteilen und sowohl auf seine Wanderung von Hospiz zu Hospiz durch Hessen als auch auf den Wünschewagen aufmerksam zu machen.

In Hadamar angekommen gab es wieder eine herzliche Begrüßung und natürlich durfte der alltägliche Kaffee und Kuchen nicht fehlen. Nach der Besichtigung des Rosengartens und des Friedhofs nahm Gunter an einem Erinnerungsgottesdienst teil, bei dem eine Pflegekraft ein wunderschönes Lied sang, das ihn sehr berührte. Nach dem Gottesdienst wurde Gunter das Haus gezeigt, das die Besonderheit hat, früher einmal ein Krankenhaus gewesen zu sein. Heute teilen sich Arztpraxen und das Hospiz die Räumlichkeiten. Das Hospiz liegt in den Räumen der früheren Entbindungsstation und so kommt es immer wieder vor, dass Menschen an diesem Ort ihr Leben beginnen und auch beenden. Eine schöne Vorstellung, dass sich ein Lebenskreis, auch was den Ort betrifft, schließt. Nach einem leckeren Abendessen konnte Gunter die Zeit wieder für ein bisschen Entspannung und einen Eintrag in sein Tagebuch nutzen. Er fand Zeit, auch das Gastgeschenk etwas genauer zu betrachten: eine Karte und eine Pusteblume im Glas, die für das Verteilen der Hospizbotschaft in alle Richtungen des Himmels steht. Heute fährt Gunter erst mit dem Rad nach Solms und dann mit dem DLRG Boot nach Wetzlar. Wir wünschen ihm wie immer eine gute Reise!Videos über seine Zeit in Hadamar und mit dem Wünschewagen, findet Ihr wie immer auf unserem YouTube Kanal, Stichwort „Hospiz Bergstraße“.