Mittwochs im Hospiz „Tag des Ehrenamts“: Einladung zum Themenabend am 29. November im Hospiz Am Wasserturm in Rodgau

Ohne ehrenamtliches Engagement gäbe es das Hospiz Am Wasserturm nicht. Denn der Bau der Einrichtung wurde mit unzähligen Spenden finanziert. Und ohne ehrenamtliches Engagement könnte es auch nicht betrieben werden. Denn die Krankenkassen finanzieren 95 Prozent der Kosten – der Rest muss regelmäßig mit Spenden „reingeholt“ werden. Rund 8.200 Tausend Euro pro Monat! Dazu kommt, dass ehrenamtliche Mitarbeitende das Team der Einrichtung verstärken. „Ohne sie“, sagt Hospizleiterin Claudia Bauer-Herzog, „wäre es nicht nur sehr schwer, sondern auch weniger lebendig. Denn Ehrenamtliche bringen sehr unterschiedliche Kompetenzen und Stärken in unser Haus, sie sorgen für Abwechslung!“ Rodgau verdankt das 2020 eröffnete Hospiz Am Wasserturm der Hospiz Stiftung Rotary Rodgau. Zum nächsten Themenabend am 29. Oktober kommt Dr. med. Nikos Stergiou, Mitinitiator und Vorstandsvorsitzender der Stiftung, ins Hospiz Am Wasserturm.

Als Insider kann er nicht nur „aus dem Nähkästchen“ plaudern, sondern auch darstellen, wie Hauptberufliche und Ehrenamtliche hervorragend und nachgewiesen erfolgreich zusammenarbeiten: „Es gibt vieles was Sie noch nicht wissen, nicht wissen können, aber sinnvollerweise besser verstehen sollten, um die komplexe Arbeit in und um das Hospiz zu begreifen.“

Interessent*innen sind herzlich willkommen. Claudia Bauer-Herzog und Dr. Nikos Stergiou freuen sich über Fragen. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im Hospiz Am Wasserturm der Mission Leben statt und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Anbei noch einige Impressionen vom letzten Themenabend am 25.10.2023 mit dem Thema „Patientenverfügung“. Wir sagen herzlichen Dank für diesen informativen Vortragsabend.