Mittwochs im Hospiz – „Trauernden Kindern und Jugendlichen begegnen“
©HSRR

Themenabend am 27. September im Hospiz Am Wasserturm in Rodgau

Am 27. September fand im Rodgauer Hospiz Am Wasserturm der Themenabend „Trauernden Kindern und Jugendlichen begegnen“ statt. Er gehört zur monatlichen Veranstaltungsreihe „Mittwochs im Hospiz“. Hospizleiterin Claudia Bauer-Herzog berichtete, wie das Team Kinder und Jugendliche begleitet, die mit dem Verlust geliebter Menschen zurechtkommen müssen. Sie kennt die vielen Fragen, die Kinder beschäftigen, wie zum Beispiel: Wie geht sterben? Tut das weh? Du bist schon sehr alt – stirbst du bald? Friert der Mensch im Sarg nicht? Ist Oma tot, weil ich böse war? Warum hört das Leben auf? Sterben auch Kinder? Kann ich sterben, wenn ich schlafe? Claudia Bauer-Herzog war viele Jahre in der Kinder- und Jugendhospizarbeit beruflich engagiert und ist ausgebildete Trauerbegleiterin für Kinder & Jugendliche.

Viele Fragen – und es gab viele Antworten. Astrid Lindgren schrieb in dem Buch Ronja Räubertochter: „Lange saßen sie dort und hatten es schwer, doch sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost. Leicht war es trotzdem nicht!“